Die Terranauten

Foto © Karl-Ulrich Burgdorf Bände der Reihe
»Die Terranauten«

Im November 1979 erschien mit Der Erbe der Macht der erste Band der von Thomas R. P. Mielke und Rolf W. Liersch konzipierten SF-Romanheftserie DIE TERRANAUTEN. Als Heftserie brachten es DIE TERRANAUTEN bis März 1982 auf 99 Bände; nach ihrer Einstellung gab es noch eine Fortsetzung in Form von 18 Taschenbüchern.

Unter dem Titel »Die Welt der TERRANAUTEN« schrieb Armin Möhle 1997 einen großen Übersichtsartikel zur Serie, aus dem ich hier mit freundlicher Genehmigung des Verfassers einige Passagen zitiere. Der Artikel erschien zunächst in SAGITTARIUS 29 und wurde 2009 noch einmal in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 226 nachgedruckt.

Derzeit erscheint die TERRANAUTEN-Serie im Heinz Mohlberg Verlag, Köln, in einer von Arndt Drechsler sehr ansprechend gestalteten Neuausgabe, wobei jeweils drei thematisch zusammenhängende Romane zu einem Paperback zusammengefaßt werden.

Autoren der Serie waren der später vor allem unter seinem Pseudonym »Thomas Ziegler« bekannt gewordene Rainer Zubeil (als Robert Quint), Eva Eppers (als Eva Christoff), Wilfried Hary (als Erno Fischer), Hans-Wolf-Sommer (als Michael Roberts), Horst Pukallus (als Henry Roland), Ronald M. Hahn (als Conrad C. Steiner), Andreas Brandhorst (als Andreas Weiler), Karl-Heinz Prieß (als Carl Priest) und Werner Kurt Giesa (als Art Norman). Ebenfalls mit von der Partie: ein gewisser Karl-Ulrich Burgdorf (als Harald Münzer), und zwar als Autor von Band 42: Der Sammler. Außerdem schrieb ich zusammen mit Andreas Brandhorst Band 46: Die Eisteufel, der unter Andreas' Pseudonym »Andreas Weiler« erschien. Darüber hinaus verfaßte Andreas und ich gemeinsam die Exposés der Romane 40-44, 46-49 und 61-63, die später größtenteils von Andreas, in einem Fall aber auch von Rainer Zubeil umgesetzt wurden.

Der Sammler ist in Band 14 der Neuausgabe (Der grüne Planet) enthalten, Die Eisteufel in Band 16 (Die Eisteufel).

Teaser
Titelillustration: Arndt Drechsler
© Arndt Drechsler &
Heinz Mohlberg Verlag

DIE TERRANAUTEN Band 14:
Andreas Brandhorst & K.U. Burgdorf:
Der grüne Planet

ISBN: 978-3-942079-68-6
Paperback 240 Seiten € 17,90

(Enthält die TERRANAUTEN-Romane 40 bis 42: Ein Computer spielt verrückt und Der grüne Planet von Andreas Brandhorst sowie Der Sammler von Karl-Ulrich Burgdorf)

Für weitere Informationen zum Inhalt und eine Bestellmöglichkeit siehe die

Teaser
Titelillustration: Arndt Drechsler
© Arndt Drechsler &
Heinz Mohlberg Verlag

DIE TERRANAUTEN Band 16:
Andreas Brandhorst [& K.U. Burgdorf]:
Die Eisteufel

ISBN: 978-3-942079-70-9
Paperback 240 Seiten € 17,90

(Enthält die TERRANAUTEN-Romane 46 bis 48: Die Eisteufel von Andreas Brandhorst [& Karl-Ulrich Burgdorf] sowie Die Haßseuche und Narda und der Lordoberst von Andreas Brandhorst)

Für weitere Informationen zum Inhalt und eine Bestellmöglichkeit siehe die

Links