Lesebuch Dietrich Wachler

Bild

© Aisthesis-Verlag / Dietrich Wachler Erben

Karl-Ulrich Burgdorf (Hrsg.)

Lesebuch Dietrich Wachler

zusammengestellt und mit einem
Nachwort von Karl-Ulrich Burgdorf

Erschienen im April 2022 als Band 111
in Nylands Kleiner Westfälischer Biblio­thek im Aisthesis-Verlag, Bielefeld
(Reihenherausgeber: Walter Gödden)

Taschenbuch · 157 Seiten
ISBN: 978-3-8498-1808-1
EUR 8,50 (DE)

In der Reihe "Nylands Kleine Westfälische Bibliothek" werden seit 2002 regelmäßig westfälische Autoren mit einer Auswahl aus ihren Werken vorgestellt. Herausgeber der Reihe ist Professor Dr. Walter Gödden, seines Zeichens Vorstand der Nyland-Stiftung und zugleich Leiter der Literaturkommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Nach Werner Zillig und mir ist Dietrich Wachler erst der dritte westfälische Autor aus dem Bereich Science Fiction & Phantastik, der mit einem solchen Band gewürdigt wird.

Dietrich Wachler

Dietrich Wachler wurde 1934 in Weimar geboren. Er studierte Anglistik, Germanistik, Soziologie, Philosophie und Pädagogik in Kiel und Münster und promovierte 1971 in Münster bei Helmut Schelsky im Fach Soziologie. Daran schloß sich eine Ausbildung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst in Köln an. Von 1973 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1994 leitete er die Bibliothek der Fachhochschule Münster. Gestorben ist er 2004 an den Folgen eines Schlaganfalls.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit tat Dietrich Wachler sich auch als produk­tiver Autor hervor. Er veröffentlichte drei umfangreiche Romane, zwei Bände mit Erzählungen, drei Gedichtbände sowie eine Sammlung überwiegend literatursoziologischer Schriften.

Im hier vorliegenden Lesebuch wird Dietrich Wachlers Werk in all seinen Facetten vorgestellt.

Inhalt

  • Romanauszug aus "Die dreizehnte Tafel"
  • Romanauszug aus "Väinämöinens Wiederkehr. Ein phantastischer Sibelius-Roman"
  • Romanauszug aus "Der goldene Käfig"
  • Das Paar (Erzählung)
  • Ein König ohne Gefolge (Erzählung)
  • An der Förde (Erzählung)
  • Baracken-Winter-Finsternis (Erzählung)
  • Gedichte aus dem Band "Gezeiten. Gedichte 1951-1963"
  • Der Riß im Universum. Zum Begriff, zur Geschichte und Rezeption phantastischer Literatur (Aufsatz)

Bestellmöglichkeiten

Links