Kurzgeschichte "Gestatten – Hanf!"

Von Karl-Ulrich Burgdorf

Bild von Herbal Hemp auf Pixabay

Gestatten Sie, daß ich mich vorstelle. Mein Name ist Hanf – ja, einfach nur Hanf, ohne weitere Vor- oder Zunamen. Aber Sie können mich natürlich auch gerne mit meinem lateinischen Namen ansprechen. Der lautet Cannabis.

Was habe ich im Laufe der Jahrhunderte nicht alles für euch Menschen getan! Aus den Fasern in meinen Stängeln wurden seit der Antike nicht nur Segeltuch gewo­ben, sondern auch unverwüstliche Seile für die Takelage, damit Menschen andere Kontinente ansteuern konnten, um die dort lebenden Eingeborenen umzubringen. Apropos »umbringen«: Auch als Galgenstrick war ich sehr beliebt, damit ihr unlieb­same Mitmenschen am Halse aufhängen konnten, bis sie tot waren. Selbst in den Krieg bin ich mit euch gezogen, als Verbandsstoffe, die man damals »Scharpie« nannte. Auch als Papier tat ich euch gute Dienste, wenngleich ich lieber nicht wissen möchte, was an dummem Zeug auf mir so alles geschrieben wurde. Glück­lich gemacht hat mich eigentlich nur meine Funktion als Speiseöl, das aus meinen Samen gewonnen, oder als ätherisches Öl, das ihr Menschen aus meinen Blättern und Blüten destilliert.

Neuerdings soll ja medizinisches Hanföl gerade sehr in Mode für die Heilung von allerlei Wehwehchen sein. Allerdings vermute ich, daß es vor allem dann und nur dann hilft, wenn man ganz, ganz fest daran glaubt ...

Und noch eine wichtige Rolle habe ich in der Geschichte der Menschheit gespielt. Aus meinen getrockneten und zerkleinerten Blüten und den kleinen blütennahen Blättern gewinnt ihr Menschen etwas, das ihr »Marihuana« nennt. Doch damit nicht genug, nein, mein extrahiertes Harz wird zu allem Überfluß auch noch zum so­genannten »Haschisch« verarbeitet! Beides raucht ihr Menschen mit wachsender Begeisterung, obwohl ihr doch ganz genau wißt, daß diese Substanz, die ihr gerne – pars pro toto! – ebenfalls »Cannabis« nennt, ganz schön heftige Auswirkungen auf eure Psyche haben kann. Aber wenn es Stellen in der Psychiatrie schafft und ich dadurch auch weiterhin angebaut werde, dann soll es mir recht sein.

Und nun seid herzlich gegrüßt von eurem alten Kumpel Hanf. Ich denke, wir sehen uns!