Lesung auf der 7. Jahrestagung der GfF

"Meta-Geschichten", also Geschichten über Geschichten: Das war das Thema meiner Lesung am 22. September 2016 anläßlich der 7. Jahrestagung der Gesell­schaft für Fantastikforschung (GfF), welche unter dem Titel "The Fantastic Now: Tendenzen der Fantastikforschung im 21. Jahrhundert" vom 22. bis 24. September an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster stattfand.

Plakat zur Veranstaltung
PDF-Datei

Für diese öffentliche Lesung am Abend des Eröffnungstages hatten die Veranstalter einen Autor gesucht, der mit seinen Arbeiten ein möglichst breites Spektrum der phantastischen Literatur abdeckte, statt sich nur auf einen einzelnen Bereich (also etwa auf Science Fiction oder Fantasy) zu spezialisieren. Tatsächlich waren sie dann ein wenig überrascht, einen solchen Autor direkt hier in Münster, also praktisch "vor der Haustür" zu finden ...

Als mich die Einladung im Frühjahr 2016 erreichte, machte ich den Vorschlag, meine Lesung unter das Motto "Meta-Geschichten" zu stellen. Dieser Vorschlag wurde wohlwollend aufgenommen und bei einem persönlichen Treffen im August dann endgültig akzeptiert.

Während der Veranstaltung las ich:

BildBildBild Bild

Die drei kleinen Bilder oben zeigen mich bei der Lesung des Textes Dialog. Das große Bild darunter entstand vor Beginn der Lesung während der Vorstellung durch Eric Erbacher, einen der Mitorganisatoren der Tagung. – Fotos (4): Corinna Lenhardt

Mein besonderer Dank nach Ende der Tagung gilt

Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank, and thank you all for a most pleasing and inspiring experience.

Links