Aktuelles

Teaser
25. März 2023

Nijha, der Attentäter

Im März 2023 ist im Apex-Verlag die Neuausgabe mei­nes ersten Romans erschienen: Nijha, der Attentäter. Es ist die Geschichte eines Mannes namens Nijha, der eines Tages ohne Erinnerungen in einer geheim­nis­vollen Station erwacht und den Auftrag erhält, durch die Milchstraße zu reisen und auf einem fernen Planeten einen bekannten Politiker zu ermorden. Mehr...

Teaser
17. März 2023

Paradise 118: Februar 2023

Eben ist die 118. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Ich bin darin mit einer neuen Erzählung über Dr. Egon Froyd und seine Therapiecouch vertreten. Mehr...

Teaser
30. November 2022

Paradise 117: November 2022

Eben ist die 117. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Diesmal dreht sich fast die gesamte Num­mer um das Thema "Horror" in all seinen medialen Erscheinungsformen. Mehr...

Teaser
22. Oktober 2022

Gestatten – Hanf!

Obwohl das europäische Recht ausdrücklich die Freigabe von Rauschmitteln aller Art verbietet, plant die Ampel­koalition in Berlin weiterhin die Legalisierung von Canna­bis. Meine Meinung dazu entnehmen Sie bitte der Kurzgeschichte "Gestatten – Hanf!", die Sie entweder gleich auf dieser Seite lesen oder aber als PDF-Datei herunterladen können. Mehr...

Teaser
31. August 2022

Paradise 116: August 2022

Eben ist die 116. Ausgabe des TCE-Fanzines PARADISE erschienen. Ich selbst bin darin mit einer Kurzgeschichte und drei Rezensionen vertreten. Mehr...

Teaser
3. Juli 2022

Rezensiert: Thomas Le Blanc, Karla Weigand, Maike Braun, Rainer Eisfeld

Und wieder einmal eine Rezensionsstrecke mit Büchern, die mich in letzter Zeit besonders beeindruckt haben. Diesmal geht es um "Moderne Märchen" von Thomas Le Blanc, einen historischen Kriminalroman von Karla Weigand, einen Band der "Phantastischen Miniaturen" von Maike Braun und zwei Aufsatzsammlungen von Rainer Eisfeld. Mehr...

Teaser
26. Mai 2022

Paradise 115: April 2022

Mit leichter Verspätung ist jetzt die 115. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Diesmal bin ich darin nicht vertreten, da ich nach dem anstrengenden Jahr 2021 unbedingt einmal eine längere Pause einlegen mußte. Dafür findet sich in dieser Nummer aber immer­hin eine Besprechung des "Lesebuchs Karl-Ulrich Burg­dorf" von Gastrezensent Holger Marks. Mehr...

Teaser
15. Mai 2022

Rezensiert: Weigand, Eisfeld, Bloch

Und wieder einmal eine Rezensionsstrecke zu Büchern, die mich in letzter Zeit besonders beeindruckt haben. Diesmal geht es um Autobiografisches von Jörg Weigand und Rainer Eisfeld, einen Gedichtband und ein von Detlef Eberwein wiederentdecktes Buch der englisch-jüdischen Autorin Regina Miriam Bloch. Mehr...

Teaser
9. April 2022

Lesebuch Dietrich Wachler

Nachdem letztes Jahr das "Lesebuch Karl-Ulrich Burg­dorf" erschienen war, bat mich Walter Gödden als Vor­sitzender der Nyland-Stiftung, auch einmal selbst ein Lesebuch herauszugeben, nämlich das "Lesebuch Dietrich Wachler". Soeben ist es nun erschienen.
Mehr...

Teaser
2. März 2022

Unterstützung für die Ukraine

Vor wenigen Tagen hat der Adolf Hitler des 21. Jahr­hun­derts, Rußlands Diktator Wladimir Putin, seinen Truppen den Befehl zu einem verbrecherischen Angriff auf die Ukraine gegeben. Jetzt ist es an uns, die Ukraine mit allen nur erdenklichen Mitteln zu unterstützen. Mehr...

Teaser
18. Januar 2022

Gespiegelte Fantasie

Am 18. Januar feiert Franz Rottensteiner, der Marcel Reich-Ranicki der Science Fiction und Phantastik, seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß haben Michael Haitel und Jörg Weigand eine Jubiläumsanthologie heraus­gege­ ben, in der auch ich mit der Erzählung "Un Boche" vertreten bin. Mehr...

Teaser
10. Januar 2022

60 Jahre PERRY RHODAN

Im Dezember ist nach langer Vorarbeit ein Großprojekt des "Terranischen Clubs EdeN" erschienen, nämlich der Band "60 Jahre PERRY RHODAN", der auf nicht weniger als 536 Seiten Beiträge von AutorInnen, MitarbeiterIn­nen und Grafikern der Serie sowie von zahlreichen Fans aus dem In- und Ausland enthält. Ich selbst bin natür­lich auch mit einem Beitrag vertreten. Mehr...

Teaser
2. Januar 2022

Paradise 114: Die Weihnachtsnummer

Pünktlich zu Weihnachten ist jetzt die 114. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Diesmal bin ich darin mit der Rezension des Buchs "Die Schweinegötter und andere Visionen" der englisch-jüdischen Autorin Regina Miriam Bloch vertreten. Mehr...

Teaser
19. Dezember 2021

Interview mit dem Übersetzer Detlef Eberwein

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach von Tho­mas Martner und Kurt S. Denkena interviewt worden bin, habe ich mich diesmal selbst in die Rolle des Inter­viewers begeben und per E-Mail dem in Spanien leben­den SF- und Phantastik-Übersetzer Detlef Eberwein eine Reihe von Fragen gestellt. Mehr...

Teaser
20. November 2021

Paradise 113: Interview mit Detlef Eberwein

Mit etwas Verspätung ist jetzt die eigentlich für Oktober 2021 vorgesehene 113. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch ein Interview, das ich zusammen mit meinem Clubkameraden Manfred Wilhelm mit dem in Spanien lebenden Phantastik-Über­setzer Detlef Eberwein geführt habe. Mehr...

Teaser
7. November 2021

Propaganda-Mutanten

Im Apex-Verlag ist Anfang November mein neuer Roman Propaganda-Mutanten erschienen – eine Dys­topie, die den Aufstieg und Fall eines faschistischen Diktators in einer Zukunftswelt beschreibt, die beinahe auch unsere eigene hätte sein können. Mehr...

Teaser
17. Oktober 2021

Lesebuch Karl-Ulrich Burgdorf

Ende Oktober erscheint in der Reihe "Nylands Kleine Westfälische Bibliothek" das Lesebuch Karl-Ulrich Burgdorf mit einer Auswahl meiner besten Geschichten. Herausgegeben hat es Professor Dr. Walter Gödden, seines Zeichens Vorstand der Nyland-Stiftung und zugleich Leiter der Literaturkommission des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Mehr...

Teaser
30. September 2021

Fantastische Wirklichkeiten

Im Verlag p.machinery ist soeben der von Jörg Weigand herausgegebene Bildband Fantastische Wirklichkeiten. Die Bilderwelten des Rainer Schorm erschienen, in dem neben einer riesigen Anzahl wunder­barer Farb­abbil­dungen auch eine ganze Reihe von Kurz­geschichten zu einigen dieser Bilder zu finden sind, darunter auch eine von mir. Mehr...

Teaser
11. September 2021

Die Autorin am Rande des Universums

Anfang September hat meine liebe Kollegin, die Autorin und Übersetzerin Monika Niehaus, ihren 70. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlaß ist soeben eine von Rainer Schorm, Jörg Weigand und Karla Weigand heraus­gege­bene Antho­logie erschienen, in der auch ich mit zwei Beiträgen vertreten bin. Mehr...

Teaser
21. August 2021

Rezensiert: Karla Weigand, Jörg Weigand, Moselli, Romero

Normalerweise stelle ich auf meiner Internetseite nur meine eigenen Veröffentlichungen vor. Diesmal nicht. Stattdessen rezensiere ich hier die beiden neuesten Bücher des Ehepaars Karla und Jörg Weigand sowie zwei zuvor noch nie auf Deutsch erschienene Klassiker der Science Fiction und Phantastik, die der in Spanien lebende Übersetzer Detlef Eberwein nun erstmals zugänglich macht – Werke also, die mir besonders aufgefallen sind und die ich deshalb auch Ihnen, den Besuchern meiner Seite, näherbringen möchte. Mehr...

Teaser
13. August 2021

PHANTASTISCH! PHANTASTISCH!

Am 13. August konnte Thomas Le Blanc, der Begründer und Leiter der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und Herausgeber der Anthologiereihe "Phantastische Minia­turen", seinen 70. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlaß ist im Verlag p.machinery eine Miniaturen-Anthologien zu seinen Ehren erschienen, in der auch ich mit einer neuen Geschichte vertreten bin. Mehr...

Teaser
22. Mai 2021

Paradise 112: Der Duft der Frauen

Ende April 2021 ist die 112. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine Kurz­geschichte "Der Duft der Frauen". Mehr...

Teaser
10. April 2021

Rezensiert: "Der Ordner", Niehaus, Weigand

Normalerweise stelle ich auf meiner Internetseite nur meine eigenen Veröffentlichungen vor. Diesmal nicht. Stattdessen rezensiere ich hier eine DVD und zwei Bücher, die mir besonders aufgefallen sind und die ich deshalb auch Ihnen, den Besuchern meiner Seite, näher­bringen möchte. Mehr...

Teaser
4. April 2021

Visionen & Wirklickeit

Rainer Eisfeld, Professor für Politologie und SF-Fan der ersten Stunde, feierte am 4. April seinen 80. Geburts­tag. Aus diesem Anlaß ist im Verlag p.machinery eine Anthologie erschienen, in der auch ich mit einem Beitrag vertreten bin. Mehr...

Teaser
31. März 2021

Die Neuausgabe des Schäms-Scheuß Virus

Soeben ist die Neuausgabe meiner Storysammlung Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahrscheinliche Geschichten im Verlag p.machinery erschienen. Mehr...

Teaser
28. März 2021

Interview in den "SF-Notizen"

Im März 2021 ist in dem von Kurt S. Denkena heraus­gegebenen Informationsdienst "SF-Notizen" ein Inter­view mit mir erschienen, in dem es um meine frühen Jahre als Heftromanautor geht. Mehr...

Teaser
14. März 2021

Zauberspiegel – Interview und Lesereise

Für das digitale Phantastik-Magazin zauberspiegel-online setzt Thomas Martner nun nach einer längeren Pause sein mehrteiliges Interview mit mir fort. Parallel dazu erscheint auch seine "Lesereise" durch mein bisheriges Werk. Mehr...

Teaser
1. Januar 2021

In 80 Jahren um die Welt

Am 21. Dezember 2020 feierte Jörg Weigand seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß ist im Verlag p.machinery ein Band mit einer bunten Mischung aus Kurz­geschich­ten und Grußadressen erschienen, zu dem auch ich zwei Texte beigetragen habe. Mehr...

Teaser
24. Dezember 2020

Paradise 111: Eine Story und eine Limerick-Ballade

Pünktlich zu Heiligabend 2020 ist die 111. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin finden sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine neue Kurzgeschichte "Kein Sex mit der Echs" sowie meine phantastische Limerick-Ballade "Der Theolog von Überlingen". Mehr...

Teaser
5. Dezember 2020

Jenseits der Universen
– das Prequel zu Delta Omicron

Nach Delta Omicron ist im Apex-Verlag nun endlich die Vorgeschichte dazu erschienen: Jenseits der Universen, in chronologischer Reihenfolge der erste Michael-Man­ninghouse-Roman aus der Welt der Experimentalstation Test. Mehr...

Teaser
11. November 2020

Schäms-Scheuß-Virus nicht mehr lieferbar

Aufgrund der Einstellung der "Westfälischen Reihe" ist mein Erzählungsband Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahrscheinliche Geschichten ab sofort nicht mehr im Internet oder über den Buchhandel erhältlich. Andererseits gibt es aber auch positive Nachrichten. Mehr...

Teaser
7. November 2020

Erocs Dokumentation über Radio CAE

Ein alter Freund von mir, der Musiker Eroc, hat soeben eine Dokumentation über den ehemaligen kanadischen Truppensender Radio CAE fertiggestellt. Zu sehen ist sie auf YouTube und Vimeo. Mehr...

Teaser
1. November 2020

Paradise 110: Ein Nachruf auf Thomas R. P. Mielke (1940-2020)

Ende Oktober 2020 ist die 110. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin finden sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch mein Nachruf auf den im August verstorbenen Thomas R. P. Mielke sowie eine neue Kurzgeschichte von mir: "Nicht in dieser Welt". Mehr...

Teaser
24. Oktober 2020

Rezensiert: Niehaus/Wink, Weigand,
Röder, Le Blanc

Normalerweise stelle ich auf meiner Internetseite nur meine eigenen Veröffentlichungen vor. Diesmal nicht. Stattdessen rezensiere ich hier Bücher, die mir besonders aufgefallen sind und die ich deshalb auch Ihnen, den Besuchern meiner Seite, näherbringen möchte. Mehr...

Teaser
24. September 2020

Dat Alienotranslatonium

Ab dem 24. Oktober, also in genau einem Monat, ist Hannes Demming auf YouTube mit einer Lesung "op mönsterländsk Platt" seiner plattdeutschen Übersetzung meiner Kurzgeschichte "Dat Alienotranslatonium" zu sehen und zu hören. Hören Sie doch einfach mal rein! Mehr...

Teaser
1. August 2020

Ein Wort zur Corona-Krise

Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, warum im Jahr 2020 bisher noch kein weiterer Roman von mir im Apex-Verlag erschienen ist. Die Antwort darauf lautet: Wegen der Corona-Krise! Mehr...

Teaser
12. Juni 2020

ZWEITAUSENDVIERUNDACHTZIG
Orwells Albtraum

Wie sieht die Welt hundert Jahre nach 1984 aus? Ant­worten darauf gibt die von Rainer Schorm und Jörg Weigand herausgegebene Anthologie ZWEITAUSEND­VIERUND­ACHTZIG. Orwells Albtraum, in der auch meine lange Erzählung "Die zweite Maschine" enthalten ist. Mehr...

Teaser
15. Mai 2020

Paradise 109: Gucky in the Sky with Diamonds

Ende April 2020 ist die 109. Ausgabe des TCE-Fanzines "Paradise" erschienen. Darin findet sich neben vielen anderen lesenswerten Beiträgen auch meine neue Erzählung "Gucky in the Sky with Diamonds. Eine wahre Geschichte". Mehr...

Teaser
22. März 2020

Terrestrisches Trio – eine Nachlese

Am 8. Februar 2020 fand im Rahmen der Veranstal­tungs­reihe "Aliens welcome!" auf dem Kultur­gut Haus Nottbeck die Lesung des "Terrestrischen Trios" (Burg­dorf/Zillig/Kasper) statt. Hier eine Nachlese mit zahl­reichen Fotos und zwei Videos. Mehr...

Teaser
12. März 2020

Thomas R.P. Mielke wird 80

Am 12. März 2020 feiert Thomas R.P. Mielke seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß haben Rainer Schorm und Jörg Weigand eine Festschrift herausgegeben, die unter dem Titel Vergangene Zukunft im Verlag p.machinery erschienen ist. Auch ich bin darin mit einem kleinen Beitrag vertreten. Mehr...

Teaser
28. Februar 2020

Die Eisteufel

Im Februar 2020 ist die Neuausgabe des TERRA­NAUTEN-Romans Die Eisteufel im Apex-Verlag erschienen – und zwar erstmals mit vollständiger Autorenangabe. Mehr...

Teaser
8. Februar 2020

Ich bin jetzt Mitglied im
'Terranischen Club EdeN'

Seit dem 1. Dezember 2019 bin ich Mitglied im "Terranischen Club EdeN" (TCE), einem Club für Science-Fiction und Fantasy. Mehr...

Teaser
4. Februar 2020

Weigand-Lesung in Mülheim fällt aus

Da Jörg Weigand überraschend erkrankt ist, fällt seine für Sonntag, den 9. Februar, geplante Lesung im Kultur­zentrum Fünte in Mülheim an der Ruhr aus. Sobald ein Nachholtermin feststeht, werde ich darüber auf dieser Seite berichten.

Teaser
5. Januar 2020

Zwei Lesungen im Februar 2020

Am 8. Februar lese ich gemeinsam mit Werner Zillig und Hartmut Kasper (alias Wim Vandemaan) auf Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. Und nur einen Tag später liest Jörg Weigand im Kulturzentrum Fünte in Mülheim an der Ruhr. Mehr...

Teaser
1. Januar 2020

"Westfälische Reihe" wird eingestellt

Zum 31. Dezember 2020 stellt die "Westfälische Reihe" ihr Erscheinen ein. Auch mein Erzählungsband Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahrscheinliche Geschichten wird ab dann nicht mehr lieferbar sein. Mehr...

Teaser
28. November 2019

Der Sammler

Im November 2019 ist die Neuausgabe meines TERRA­NAUTEN-Romans Der Sammler im Apex-Verlag erschie­nen – und zwar nicht unter dem Pseudonym "Harald Münzer", sondern unter meinem eigenen Namen.
Mehr...

Teaser
17. Oktober 2019

Einladung zur Autorenlesung von Jörg Weigand

Am 17. November 2019 liest mein geschätzter Kollege Jörg Weigand im "Stubenhaus" in Staufen aus seinem Buch Abenteuer Unterhaltung. Erinnerungen an 60 Jahre als Leser, Autor und Kritiker. Zu dieser Lesung sind Sie alle ganz herzlich eingeladen! Mehr...

Teaser
23. August 2019

Computer-Parasiten

Nun also die dritte Wiederveröffentlichung eines meiner frühen SF-Romane im Apex-Verlag. Computer-Parasiten ist allerdings kein Solo-Roman von mir, sondern eine Koproduktion mit meinem Terranauten-Kollegen Andreas Weiler. Mehr...

Teaser
17. August 2019

Aliens welcome! – Das Buch zur Veranstaltungsreihe

Soeben ist auch das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung erschienen: Aliens welcome! Science-Fiction-Literatur aus Westfalen 1904-2018 von Walter Gödden. Darin werden unter anderem vier Werke von mir ausführlich vorgestellt. Mehr...

Teaser
10. August 2019

Aliens welcome!

In Sachen Science Fiction herrscht in Westfalen tote Hose? Von wegen! Die Veranstaltungsreihe "Aliens welcome!", an der auch ich im Rahmen einer Lesung beteiligt bin, beweist das Gegenteil. Start ist am 24. August 2019. Mehr...

Teaser
5. August 2019

Rezensiert: Weigand, "Rodina", Speckenbach

Normalerweise stelle ich auf meiner Internetseite nur eigene Veröffentlichungen vor. Heute einmal nicht. Stattdessen rezensiere ich hier Bücher und DVDs, die mir in letzter Zeit besonders aufgefallen sind und die ich deshalb auch Ihnen, den Besuchern meiner Seite, näherbringen möchte. Mehr...

Teaser
Juli 2019

Zauberspiegel – Interview und Lesereise

Für das digitale Phantastik-Magazin zauberspiegel-online hat Thomas Martner ein mehrteiliges Interview mit mir geführt. Parallel dazu erscheint auch seine "Lesereise" durch mein bisheriges Werk. Mehr...

Teaser
Juni 2019

Die Terranauten jetzt auch als Paperbacks

Die klassische deutsche SF-Serie Die Terranauten, an der auch ich als Autor beteiligt war, gibt es jetzt bei Apex nicht mehr nur in E-Book-Form, sondern auch als attraktive Paperbacks.. Mehr...

Teaser
18. Dezember 2018

Planet des blauen Feuers

Mit Planet des blauen Feuers setzt der Münchner Apex-Verlag seine Reihe mit sorgfältig überarbeiteten Neu­ausgaben meiner frühen Science-Fiction-Romane fort. 2019 werden weitere Titel folgen. Mehr...

Teaser
9. Dezember 2018

Abenteuer Unterhaltung

Am 21. Dezember feiert ein Urgestein der deutschen Science Fiction und Phantastik seinen 78. Geburtstag: Jörg Weigand. Sich und uns hat er aus diesem Anlaß mit seiner literarischen Autobiografie Abenteuer Unter­hal­tung beschenkt. Hier meine Rezension dazu. Mehr...

Teaser
7. November 2018

Delta Omicron

Mit Delta Omicron beginnt der Münchner Apex-Verlag eine Reihe von sorgfältig überarbeiteten Neuausgaben meiner vor allem in den 1970er Jahren erschienenen Science-Fiction-Romane. 2019 werden weitere Titel folgen. Mehr...

Teaser
August 2018

Rezensiert: Weigand, Niehaus, Ratering

Normalerweise stelle ich auf meiner Internetseite nur meine eigenen Veröffentlichungen vor. Diesmal nicht. Stattdessen rezensiere ich hier die neuesten Werke zweier Autorenkolleginnen und eines Autorenkollegen von mir, nämlich Jörg Weigand, Monika Niehaus und Claudia Ratering. Mehr...

Teaser
Mai 2018

Bitterböse Satiren zum Krieg der Geschlechter

Soeben erschienen: Die Anthologie WEIBERWELTEN. Die Zukunft ist weiblich, herausgegeben von Rainer Schorm und Jörg Weigand. Darin enthalten ist auch meine Erzäh­lung Gender Mainstreaming, in der der Ich-Erzäh­ler sich an seine erste (und einzige) Schwanger­schaft erinnert – als Mann! Mehr...

Teaser
April 2018

Die Terranauten sind wieder da!

Ursprünglich ab 1979 als Heftserie im Bastei-Verlag erschienen, später in Form von Paperbacks neu aufgelegt, erlebt die klassische deutsche SF-Serie Die Terranauten, an der auch ich als Autor beteiligt war, ab April 2018 einen fulminanten Neustart – als E-Book-Serie im Apex-Verlag. Mehr...

Teaser
Januar 2018

Sklavin und Königin

Der neueste Fantasy-Roman aus Karl Mays Magischem Orient

Sechs Autorinnen und Autoren – darunter niemand Geringeres als Tanja Kinkel – haben sich zusammen­getan, um gemeinsam den 5. Band der Reihe "Karl Mays Magischer Orient" zu verfassen. Ich bin in diesem Band mit einer Episode vertreten, in der die Durchquerung der wohl mörderischsten Wüste auf diesem Planeten geschildert wird – der Großen Arabischen Wüste, auch Rub al-Chali genannt. Mehr...

Teaser
November 2017

Die Ender-Saga

Im Heyne Verlag sind im November 2017 drei von mir übersetzte Romane des amerikanischen SF-Autors Orson Scott Card als eBooks erschienen. Alle drei gehören zur "Ender-Saga", deren erster Band auch verfilmt wurde. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Der Schäms-Scheuß-Virus

Am 6. Oktober 2016 habe ich im neben*an in Münster aus meinem im August 2016 erschienenen Erzählungs­band Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahr­schein­liche Geschichten gelesen. Der Erzählungs­band enthält meine 30 besten Kurz­geschich­ten aus den letzten Jahren, darunter zahlreiche Erst­veröffent­lichungen, gesammelt in einem attrak­tiven Band als Hardcover oder Paperback. Lassen auch Sie sich vom Schäms-Scheuß-Virus infizieren! Mehr...

Oder möchten Sie den Band lieber gleich bestellen? Dann klicken Sie bitte hier auf die Bestellseite

Teaser
Oktober 2016

Winnetou – Wilder Westen – Wüstensand

Vom 18. September bis zum 30. Oktober 2016 fand im Alten Kutschenmuseum in Gescher die Ausstellung "Winnetou – Wilder Westen – Wüstensand. Karl Mays bunte Phantasiewelt" statt. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Karl Mays Magischer Orient

Im Oktober 2016 ist im Karl-May-Verlag die neue Buchreihe »Karl Mays Magischer Orient« erschienen, die Karl-May-Abenteuer mit phantastischen Elementen verbindet und an deren Konzeption auch ich beteiligt war. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Der Frevel des Waka-teh

Was habe ich als kleiner Junge geweint, als Winnetou starb! Jetzt, als erwachsener Autor, hatte ich die Möglichkeit, Winnetou wieder auferstehen zu lassen – und das sogar in einer Veröffentlichung des Karl-May-Verlags. Mehr...

Teaser
September 2016

Lesung auf der 7. Jahrestagung der GfF

Im Rahmen der siebten Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung e.V. im Englischen Seminar der West­fälischen Wilhelms-Universität Münster habe ich neue phantastische Erzählungen gelesen. Mehr...

Teaser
Juni 2016

Lesung im Künstlerhaus Aaschule

Das Künstlerhaus Aaschule in Greven-Aldrup feierte am Sonntag, den 19. Juni 2016, sein zehnjähriges Bestehen mit einer Kunst­ausstel­lung sowie Musik­aufführungen, Rezitationen und Lesungen. Ich selbst habe die bisher unveröffentlichte phantastische Goethe-Geschichte Die Kutschfahrt nach Angelmodde gelesen. Mehr...

Teaser
Februar 2016

Der Hut

Was macht ein heroinsüchtiger Rockstar, dessen Karriere kurz vor dem Aus steht? Er kauft sich einen neuen Hut ...! Ob ihm das etwas nützt, und welchen Preis er dafür bezahlen muß, erfahren Sie in meiner Kurzgeschichte Der Hut. Mehr...

Teaser
Dezember 2015

Revolvermann, verliebt
Gedichte & Co.

Soeben im sonderpunkt Verlag Münster erschienen: Revolvermann, verliebt, ein Band mit Gedichten, Prosa-Miniaturen und Haiku-ähnlichen Kurztexten, die zwischen 1971 und 2015 neben meinen Romanen und Kurz­geschichten entstanden sind. Mein bisher wohl persönlichstes Buch. Mehr...

Teaser
Oktober 2015

Reset

In Reset, dem 14. Band der Phantastischen Miniaturen, bin ich mit einer Geschichte vertreten, die ich zusammen mit Silke Mottau geschrieben habe: Karma. Darin geht es um einen seltsamen Fall von buddhistischer Reinkarnation, denn was sind Reinkarnationen schon anderes als ein multiples Reset? Mehr...

Teaser
August 2015

Blaufußtölpel

Soeben erschienen: Blaufußtölpel, der 13. Band der Phantastischen Miniaturen, dressiert und herausgegeben von Thomas Le Blanc. Ich selbst bin in dieser Anthologie mit Kürzest-Kurzgeschichten wieder mit zwei Beiträgen vertreten: Das Blau deiner Füße, Geliebter und Dodo. Mehr...

Teaser
Juli 2015

Raven – Schattenchronik

Sind Sie Wolfgang-Hohlbein-Fan? Und haben Sie in den letzten Jahren das 2011 unter seinem Namen bei Bastei Lübbe erschienene Taschenbuch Raven – Schatten­chronik gekauft? Oder das unter demselben Titel bei Lübbe Audio erschienene 6-CD-Hörbuchset? Dann sollten Sie vielleicht wissen, daß in der Schattenchronik sehr viel Karl-Ulrich Burgdorf enthalten ist – genauer gesagt: mehrere Romane, die ich in den 1980er Jahren für den Bastei-Verlag geschrieben habe. Mehr...

Teaser
Mai 2015

Lesung aus den Goethe-Anthologien

Am 18. Mai 2015 fand in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar die offizielle Vorstellung der Anthologien "Goethe!" und "Goethe?" statt, eine rundum gelungene Gemeinschaftsveranstaltung der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft e. V. (Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft Weimar) mit der Phantastischen Bibliothek. Dabei lasen die anwesenden Autorinnen und Autoren eine Auswahl ihrer Kurzgeschichten. Ich selbst war mit der Geschichte Der Duft der Æpfel vertreten. Mehr...

Teaser
April 2015

Der Duft der Æpfel

Im April 2015 erschien in der von Thomas Le Blanc herausgegebenen Anthologie Goethe! (= Phantastische Miniaturen, Band 10a) die nach einer Idee von Silke Mottau entstandene Geschichte Der Duft der Æpfel, oder: Was Goethe Eckermann nicht erzählt hat. Diese Geschichte gibt es zusätzlich zu der gedruckten Fassung hier auch als herunterladbares Mini-Hörbuch, gelesen von Wolfgang Schuchart. Mehr...

Teaser
Januar 2015

Abattoir

Meine neueste Kurzgeschichte Abattoir ist soeben als eBook im Verlag HARY-PRODUCTION erschienen. Eine Horrorgeschichte in bester Stephen King-Manier. Nichts für Zartbesaitete! Mehr...

Teaser
Januar 2015

Nanotechnische Ideen
in der Science-Fiction-Literatur

Im September 2014 erschienen und am 7. Oktober 2014 erstmals auf einer Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in der Phantastischen Biblioithek Wetzlar vorgestellt, analysiert dieser Band auf rund 100 Seiten nanotechnische Ideen in der Science-Fiction-Literatur. Als besonderes Schmankerl enthält er außer­dem zwei Nano-Kurzgeschichten: Rote Ritter von Fried­helm Schneidewind und meine Mini-Story Ein Beitrag aus der Nanowelt. Inzwischen ist der Band auch in der englischen Fassung erschienen. Mehr...

Teaser
Oktober 2014

Seitenwechsel

In der Rubrik »Zum Stöbern« finden Sie die brandneue Kurzgeschichte Seitenwechsel, die an dieser Stelle als Erstveröffentlichung erscheint. Mehr...

Teaser
Oktober 2014

Die beiden Waffenschmiede

Zum Hören: Das ganz besondere Geschenk für alle Besucher meiner Website: Die beiden Waffenschmiede – ein orientalisches Märchen als herunterladbares 20-minütiges Mini-Hörbuch, gelesen von Wolfgang Schuchart. Mehr...

Teaser
September 2014

Ein Nachruf auf Klemens Max (1927 - 2014)

Als Deutsch-, Geschichts- und Philosophielehrer war Klemens Max sicherlich der prägendste Einfluß meiner Schulzeit am Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen. Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen uns wurde später eine Freundschaft, die bis zu seinem Tode Bestand hatte. Im September 2014 ist Klemens nach mehrmonatiger schwerer Krankheit gestorben. Mehr...

Teaser
Juli 2014

Gesucht: Die Erben des Hans Wolf Sommer

Derzeit suche ich nach den Erben meines verstorbenen Autorenkollegen Hans Wolf Sommer. Solange die Erben sich nicht melden, bleiben die Honorare für neu aufgelegte Romane nach gängiger Praxis beim jeweiligen Verlag eingefroren. Können Sie mir bei dieser Suche weiterhelfen? Mehr...

Teaser
10. Juli 2014

Seit heute online!

Seit heute ist meine Internetseite online, erreichbar unter der Adresse www.karl-ulrich-burgdorf.de oder einfach www.k-u-burgdorf.de.

Sie sind herzlich eingeladen, Kommentare zu der Seite abzugeben. Falls Sie das tun möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an . Eine Auswahl der eingegangenen Mails finden Sie unter Kontakt.... Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.