Terrestrisches Trio – eine Nachlese

Bild

© Hendrik Wardenga

Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg, Ort des Museums für Westfälische Literatur und Schauplatz der Veranstaltungsreihe "Aliens welcome!", in deren Rahmen am 8. Februar 2020 auch die Lesung des "Terrestrischen Trios" Karl-Ulrich Burgdorf, Werner Zillig und Hartmut Kasper (alias Wim Vandemaan) stattfand.

© Holger Marks

Professor Dr. Walter Gödden, der Leiter der Literaturkommission für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, mit einem Ausschnitt aus der Vorstellung der Autoren des "Terrestrischen Trios" zu Beginn der Veranstaltung. Das Video (MP4, 40 MB) wurde mit einem Smartphone aus dem Zuschauerraum heraus aufgenommen und weist deshalb keine Studioqualität auf.

Karl-Ulrich Burgdorf

Bild

© Holger Marks

Für meinen Teil der Lesung, mit dem ich den Autorenreigen begann, hatte ich mich für sechs Texte aus meiner Erzählungssammlung Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahrscheinliche Geschichten entschieden. Es waren dies:

© Holger Marks

Auch dieses Video (MP4, 22 MB), das einen Teil meiner Lesung aus "Faust. Der Tragödie x-ter Teil" zeigt, wurde mit einem Smartphone aus dem Zuschauerraum heraus aufgenommen. Erwarten Sie also auch hier bitte keine Studioqualität.

Werner Zillig

Bild

© Holger Marks

Den zweiten Teil der Lesung bestritt Werner Zillig. Er las:

Hartmut Kasper (Wim Vandemaan)

Bild

© Holger Marks

Nach der Pause las der Perry-Rhodan-Storyliner und -Autor verschiedene Texte vorwiegend aus dem Umfeld der größten Weltraumserie der Welt. Im einzelnen waren dies:

Autorenrunde

Bild

© Holger Marks

Den Abschluß der Veranstaltung bildete eine – leider etwas maue – Fragerunde mit allen drei beteiligten Autoren. Von links nach rechts: Ich, Werner Zillig und Hartmut Kasper (Wim Vandemaan).

Danksagung

Bedanken möchte ich mich beim Kulturgut Haus Nottbeck für das bereitgestellte Bild vom Haus Nottbeck und bei Holger Marks für die Bilder und Videos von der Veranstaltung.

Danken möchte ich ferner:

Wir sehen uns mit Sicherheit auf Haus Nottbeck wieder, wenn der Corona-Virus erst einmal besiegt ist!

Links