In 80 Jahren um die Welt

Bild

©Rainer Schorm

Karla Weigand & Rainer Schorm (Hrsg.)

IN 80 JAHREN UM DIE WELT

Jörg Weigand zum Jubeltage

AndroSF 134
p.machinery, Winnert

Paperback, 288 Seiten
ISBN: 978-3-95765-223-2
EUR 15,90 (DE)

E-Book
ISBN: 978-3-95765-873-9
EUR 7,99 (DE)

Am 21. Dezember 2020 feierte Jörg Weigand seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlaß ist im Verlag p.machinery ein Band mit einer bunten Mischung aus Kurz­geschich­ten und teils sehr persönlichen Grußadressen erschienen, zu dem auch ich zwei Texte beigetragen habe. Herausgegeben wurde er von Jörg Weigands Frau Karla Weigand, selbst eine erfolgreiche Verfasserin historischer Romane, und seinem Freund und Kollegen Rainer Schorm, der vor allem durch seine Romane für die Serie PERRY RHODAN NEO sowie seine Arbeit als Graphiker bekannt geworden ist.

Der Klappentext

Man kann vieles über ihn sagen ... und vieles wurde über ihn gesagt. Jörg Wei­gand wird achtzig und das völlig zu Recht. Auf wie vielen Feldern er gearbeitet und geackert hat, weiß er vielleicht selbst nicht – seine Produktivität war über all die Jahrzehnte so hoch, dass man ihm die Existenz eines Ghostwriters unterstellte. Diesen Output »Fleiß« zu nennen, ist eine Untertreibung. Natürlich ist das Arbeits­leben eines Journalisten multithematisch, aber die Vielseitigkeit zieht sich durch sein Œuvre, wie der legendäre rote Faden. Zum einen gilt das für seine inhaltliche Bandbreite, Politisches, Wirtschaftliches, Kulturelles, Spezielleres wie etwa Jugend­medien­schutz; gleichgültig, ob es sich um chinesische Scherenschnitte handelte, oder den Romanautor als »Ein-Mann-Fabrik«, seine Kurzgeschichten und letztlich seine Musik – das alles verbindet seine Liebe zum Detail, zur Recherche. Diese Eigenschaft adelt einen Journalisten – heute vielleicht mehr als damals. Seither ist die unabhängige Überprüfung von Fakten eine Seltenheit geworden. Umso wich­tiger ist es, daran zu erinnern, dass »moderner« im Sinne von »jünger« nicht automatisch eine Verbesserung bedeutet.

In diesem Buch feiern zahlreiche Freunde des Journalisten, Autors, Herausgeber, Musikers, Komponisten ... kurz: Jörg Weigands runden Geburtstag.

— Aus dem Vorwort von Karla Weigand & Rainer Schorm

Die Beiträge

Bestellmöglichkeiten

Links