Aktuelles

Teaser
November 2017

Die Ender-Saga

Im Heyne Verlag sind im November 2017 drei von mir übersetzte Romane des amerikanischen SF-Autors Orson Scott Card als eBooks erschienen. Alle drei gehören zur "Ender-Saga", deren erster Band auch verfilmt wurde. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Der Schäms-Scheuß-Virus

Am 6. Oktober 2016 habe ich im neben*an in Münster aus meinem im August 2016 erschienenen Erzählungs­band Der Schäms-Scheuß-Virus und andere unwahr­schein­liche Geschichten gelesen. Der Erzählungs­band enthält meine 30 besten Kurz­geschich­ten aus den letzten Jahren, darunter zahlreiche Erst­veröffent­lichungen, gesammelt in einem attrak­tiven Band als Hardcover oder Paperback. Lassen auch Sie sich vom Schäms-Scheuß-Virus infizieren! Mehr...

Oder möchten Sie den Band lieber gleich bestellen? Dann klicken Sie bitte hier auf die Bestellseite

Teaser
Oktober 2016

Winnetou – Wilder Westen – Wüstensand

Vom 18. September bis zum 30. Oktober 2016 fand im Alten Kutschenmuseum in Gescher die Ausstellung "Winnetou – Wilder Westen – Wüstensand. Karl Mays bunte Phantasiewelt" statt. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Karl Mays Magischer Orient

Im Oktober 2016 ist im Karl-May-Verlag die neue Buchreihe »Karl Mays Magischer Orient« erschienen, die Karl-May-Abenteuer mit phantastischen Elementen verbindet und an deren Konzeption auch ich beteiligt war. Mehr...

Teaser
Oktober 2016

Der Frevel des Waka-teh

Was habe ich als kleiner Junge geweint, als Winnetou starb! Jetzt, als erwachsener Autor, hatte ich die Möglichkeit, Winnetou wieder auferstehen zu lassen – und das sogar in einer Veröffentlichung des Karl-May-Verlags. Mehr...

Teaser
September 2016

Lesung auf der 7. Jahrestagung der GfF

Im Rahmen der siebten Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung e.V. im Englischen Seminar der West­fälischen Wilhelms-Universität Münster habe ich neue phantastische Erzählungen gelesen. Mehr...

Teaser
Juni 2016

Lesung im Künstlerhaus Aaschule

Das Künstlerhaus Aaschule in Greven-Aldrup feierte am Sonntag, den 19. Juni 2016, sein zehnjähriges Bestehen mit einer Kunst­ausstel­lung sowie Musik­aufführungen, Rezitationen und Lesungen. Ich selbst habe die bisher unveröffentlichte phantastische Goethe-Geschichte Die Kutschfahrt nach Angelmodde gelesen. Mehr...

Teaser
Februar 2016

Der Hut

Was macht ein heroinsüchtiger Rockstar, dessen Karriere kurz vor dem Aus steht? Er kauft sich einen neuen Hut ...! Ob ihm das etwas nützt, und welchen Preis er dafür bezahlen muß, erfahren Sie in meiner Kurzgeschichte Der Hut. Mehr...

Teaser
Dezember 2015

Revolvermann, verliebt
Gedichte & Co.

Soeben im sonderpunkt Verlag Münster erschienen: Revolvermann, verliebt, ein Band mit Gedichten, Prosa-Miniaturen und Haiku-ähnlichen Kurztexten, die zwischen 1971 und 2015 neben meinen Romanen und Kurz­geschichten entstanden sind. Mein bisher wohl persönlichstes Buch. Mehr...

Teaser
Oktober 2015

Reset

In Reset, dem 14. Band der Phantastischen Miniaturen, bin ich mit einer Geschichte vertreten, die ich zusammen mit Silke Mottau geschrieben habe: Karma. Darin geht es um einen seltsamen Fall von buddhistischer Reinkarnation, denn was sind Reinkarnationen schon anderes als ein multiples Reset? Mehr...

Teaser
August 2015

Blaufußtölpel

Soeben erschienen: Blaufußtölpel, der 13. Band der Phantastischen Miniaturen, dressiert und herausgegeben von Thomas Le Blanc. Ich selbst bin in dieser Anthologie mit Kürzest-Kurzgeschichten wieder mit zwei Beiträgen vertreten: Das Blau deiner Füße, Geliebter und Dodo. Mehr...

Teaser
Juli 2015

Raven – Schattenchronik

Sind Sie Wolfgang-Hohlbein-Fan? Und haben Sie in den letzten Jahren das 2011 unter seinem Namen bei Bastei Lübbe erschienene Taschenbuch Raven – Schatten­chronik gekauft? Oder das unter demselben Titel bei Lübbe Audio erschienene 6-CD-Hörbuchset? Dann sollten Sie vielleicht wissen, daß in der Schattenchronik sehr viel Karl-Ulrich Burgdorf enthalten ist – genauer gesagt: mehrere Romane, die ich in den 1980er Jahren für den Bastei-Verlag geschrieben habe. Mehr...

Teaser
Mai 2015

Lesung aus den Goethe-Anthologien

Am 18. Mai 2015 fand in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar die offizielle Vorstellung der Anthologien "Goethe!" und "Goethe?" statt, eine rundum gelungene Gemeinschaftsveranstaltung der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft e. V. (Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft Weimar) mit der Phantastischen Bibliothek. Dabei lasen die anwesenden Autorinnen und Autoren eine Auswahl ihrer Kurzgeschichten. Ich selbst war mit der Geschichte Der Duft der Æpfel vertreten. Mehr...

Teaser
April 2015

Der Duft der Æpfel

Im April 2015 erschien in der von Thomas Le Blanc herausgegebenen Anthologie Goethe! (= Phantastische Miniaturen, Band 10a) die nach einer Idee von Silke Mottau entstandene Geschichte Der Duft der Æpfel, oder: Was Goethe Eckermann nicht erzählt hat. Diese Geschichte gibt es zusätzlich zu der gedruckten Fassung hier auch als herunterladbares Mini-Hörbuch, gelesen von Wolfgang Schuchart. Mehr...

Teaser
Januar 2015

Abattoir

Meine neueste Kurzgeschichte Abattoir ist soeben als eBook im Verlag HARY-PRODUCTION erschienen. Eine Horrorgeschichte in bester Stephen King-Manier. Nichts für Zartbesaitete! Mehr...

Teaser
Januar 2015

Nanotechnische Ideen
in der Science-Fiction-Literatur

Im September 2014 erschienen und am 7. Oktober 2014 erstmals auf einer Veranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in der Phantastischen Biblioithek Wetzlar vorgestellt, analysiert dieser Band auf rund 100 Seiten nanotechnische Ideen in der Science-Fiction-Literatur. Als besonderes Schmankerl enthält er außer­dem zwei Nano-Kurzgeschichten: Rote Ritter von Fried­helm Schneidewind und meine Mini-Story Ein Beitrag aus der Nanowelt. Inzwischen ist der Band auch in der englischen Fassung erschienen. Mehr...

Teaser
Oktober 2014

Seitenwechsel

In der Rubrik »Zum Stöbern« finden Sie die brandneue Kurzgeschichte Seitenwechsel, die an dieser Stelle als Erstveröffentlichung erscheint. Mehr...

Teaser
Oktober 2014

Die beiden Waffenschmiede

Zum Hören: Das ganz besondere Geschenk für alle Besucher meiner Website: Die beiden Waffenschmiede – ein orientalisches Märchen als herunterladbares 20-minütiges Mini-Hörbuch, gelesen von Wolfgang Schuchart. Mehr...

Teaser
September 2014

Ein Nachruf auf Klemens Max (1927 - 2014)

Als Deutsch-, Geschichts- und Philosophielehrer war Klemens Max sicherlich der prägendste Einfluß meiner Schulzeit am Theodor-Heuss-Gymnasium in Hagen. Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis zwischen uns wurde später eine Freundschaft, die bis zu seinem Tode Bestand hatte. Im September 2014 ist Klemens nach mehrmonatiger schwerer Krankheit gestorben. Mehr...

Teaser
Juli 2014

Gesucht: Die Erben des Hans Wolf Sommer

Derzeit suche ich nach den Erben meines verstorbenen Autorenkollegen Hans Wolf Sommer. Solange die Erben sich nicht melden, bleiben die Honorare für neu aufgelegte Romane nach gängiger Praxis beim jeweiligen Verlag eingefroren. Können Sie mir bei dieser Suche weiterhelfen? Mehr...

Teaser
10. Juli 2014

Seit heute online!

Seit heute ist meine Internetseite online, erreichbar unter der Adresse www.karl-ulrich-burgdorf.de oder einfach www.k-u-burgdorf.de.

Sie sind herzlich eingeladen, Kommentare zu der Seite abzugeben. Falls Sie das tun möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an . Eine Auswahl der eingegangenen Mails finden Sie unter Kontakt.... Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.